1. Research
    2. Startseite

    Deutschland: Konjunktur kurzgefasst

    30. November 2022
    Wir haben einen neuen World Outlook publiziert; er enthält eine ganze Reihe von Prognose-Updates. Die Rezession in der Eurozone und in Deutschland dürfte im Winter 2022/23 schwächer ausfallen als noch vor einigen Wochen erwartet. In den USA könnte die „Terminal Rate“ der Leitzinsen in 2023 nun höher liegen. Die Straffung der Geldpolitik dürfte dort Mitte des kommenden Jahres in eine zumindest leichte Rezession führen. Sowohl bei der Fed als auch für die EZB steht jeweils Mitte Dezember noch eine Zinsentscheidung an. Daher liegt der Datenfokus in dieser Woche vor allem auf dem US-Arbeitsmarktbericht für November und der Erstmeldung zur Inflation in der Eurozone. Mit Blick auf Deutschland zeigen die jüngsten Daten zum Verbrauchervertrauen eine vorsichtige Verbesserung, allerdings auf niedrigem Niveau.

    Neueste Beiträge

    10. Oktober 2022
    Für den Finanzsektor gewinnt Sustainable Finance zunehmend an Bedeutung. Es steht für ein nachhaltiges Finanzsystem, das die Aspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (ESG-Aspekte) berücksichtigt. [mehr]

    Podzept, der Deutsche Bank Research Podcast, beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus Wirtschaft und Finanzen

    Podzept

    Podcast abspielen
    7. Oktober 2022
    (13:20 min)
    Mit Blick auf den von der Bundesregierung angekündigten Abwehrschirm und die Gaspreisbremse erklärt Stefan Schneider in der neuen Ausgabe von Podzept, wie er die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland einschätzt.
    Künstliche Intelligenz
    21. Oktober 2019
    Please wait - Loading video
    Video abspielen
    Automobilindustrie
    16. September 2019
    Please wait - Loading video
    Video abspielen
    31.12.0