1. Research
    2. Startseite

    Deutschlands Kampf gegen das Coronavirus – Update

    12. Mai 2021
    Im Februar 22% weniger Unternehmensinsolvenzen als im Vorjahr. Vorläufige Daten für April zeigen, dass sich der jüngste Anstieg eröffneter Regelinsolvenzverfahren nicht fortgesetzt hat. * ZEW-Index: Konjunkturoptimismus unter Finanzmarktexperten so hoch wie zuletzt im Jahr 2000. * EZB sieht Eurozone im Mai/Juni am Wendepunkt zu kräftigerem Wachstum. * EZB-Direktorin Schnabel hält zum Jahresende Inflationsraten von über 3% in Deutschland für möglich. * Großhandelspreise ziehen im April um gut 7% gg. Vorjahr an. Gestiegene Energiepreise, aber auch Vorprodukte als wichtige Treiber. * Tourismus in Deutschland: 43% weniger Übernachtungen im März 2021 als im Vorjahr (schon von Corona negativ beeinflusst). * 7-Tage-Inzidenz auf 107,8 gesunken, weniger Todesfälle, weniger Intensivpatienten, knapp 5 Mio. Impfdosen in einer Woche.

    Neueste Beiträge

    Podzept, der Deutsche Bank Research Podcast, beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus Wirtschaft und Finanzen

    Podzept

    Podcast abspielen
    29. März 2021
    (12:37 min)
    Mit dem nahenden Ende der Ära Merkel steht Deutschland ganz besonders im Fokus der internationalen Aufmerksamkeit. Und somit auch die Frage nach der zukünftigen Rolle, die Deutschland politisch und ökonomisch in der EU, aber auch global spielen wird. Marion Mühlberger erklärt in dieser neuen Ausgabe von Podzept, auf was es für Deutschland in diesem Jahrzehnt ankommt.
    Künstliche Intelligenz
    21. Oktober 2019
    Please wait - Loading video
    Video abspielen
    Automobilindustrie
    16. September 2019
    Please wait - Loading video
    Video abspielen
    15.3.0