1. Research
    2. Startseite

    Deutschland: Konjunktur kurzgefasst

    28. Februar 2024
    Das Statistische Bundesamt hat den BIP-Rückgang in Deutschland in Q4 2023 um 0,3% gg. Vorquartal bestätigt. Maßgeblich war das Minus bei Ausrüstungsinvestitionen (-3,5%) und Bauinvestitionen (-1,7%). Für die Inflation in Deutschland rechnen wir im Februar mit einer Rate von 2,4% gg. Vorjahr, nach 2,9% im Januar. Für das Gesamtjahr 2024 haben wir unsere Inflationsprognose von bislang 2,6% auf nunmehr 2,2% nach unten revidiert. In den USA bildet in dieser Woche die Veröffentlichung des Personal Consumption Expenditure Price Index für Januar den Datenhöhepunkt. Wir erwarten ein Plus von knapp 0,4% gg. Vormonat, nach +0,2% im Dezember.

    Neueste Beiträge

    9. Februar 2024
    Viele Jahrzehnte lang gab es in Deutschland und in den USA Zeiten geteilter wirtschaftlicher Unsicherheit. Nachrichtenbasierte Unsicherheitsindizes für die USA und Deutschland waren stark korreliert. Von den USA ausgehende Schocks wie der 11. [mehr]

    Podzept, der Deutsche Bank Research Podcast, beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus Wirtschaft und Finanzen

    Podzept

    Podcast abspielen
    28. Februar 2024
    (16:25 min)
    Robin Winkler spricht in diesem neuen Podcast über die wirtschaftliche Lage und Aussichten für Deutschland. Außerdem in der neuen Folge von Podzept: Wann kommt die Zinswende in der Eurozone und warum sind die USA so stark?
    Grüner Wasserstoff
    24. Mai 2023
    Please wait - Loading video
    Video abspielen
    37.5.0