1. Research
    2. Startseite

    Deutschlands Kampf gegen das Coronavirus – Update

    25. November 2020
    Nächste Runde der Bund-Länder-Beratungen. Aktuell gültige einschränkende Maßnahmen (November-Lockdown) sollen mindestens bis zum 20. Dezember verlängert werden. Noch fehlen Aussagen, wie es über die Wintermonate grundsätzlich weitergehen soll, wenn 7-Tage-Inzidenz nicht unter 50 sinkt. * Detaillierte BIP-Zahlen zu Q3 veröffentlicht. Zuwachs um 8,5% gg. Vorquartal. Rebound-Effekte bei Ausrüstungsinvestitionen (+16%), Exporten (+18%) privatem Verbrauch (+11%) nach schwachem Q2. * ifo-Geschäftsklima sinkt im November erneut. Erwartungskomponente geht stärker zurück als Beurteilung der aktuellen Lage. Dienstleistungen und Handel rutschen (wieder) deutlicher ins Minus (Lockdown Light ohne kurzfristige Öffnungsperspektive). * Neuinfektionen in Deutschland verharren auf hohem Niveau. * Nächster Impfstoffkandidat wohl preiswerter und leichter zu lagern.

    Neueste Beiträge

    Podzept, der Deutsche Bank Research Podcast, beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus Wirtschaft und Finanzen

    Podzept

    Podcast abspielen
    26. November 2020
    (06:18 min)
    Die Evolution hat uns Menschen schlecht dafür ausgestattet, mit Gefahren umzugehen, die wir nicht unmittelbar durch unsere Sinne wahrnehmen. Stefan Schneider, Chefvolkswirt für Deutschland, erklärt, warum es für die Politik extrem schwer ist, ihre Entscheidungen und Maßnahmen den sogenannten Corona-Skeptikern zu vermitteln und sie zu sozial verantwortlichem Verhalten zu bewegen. Eine neue Deutsche Bank-Umfrage zeigt glücklicherweise, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung die politischen Maßnahmen in Deutschland zur Eindämmung und Bewältigung der Krise für mehr oder weniger adäquat hält. Allerdings dürfe es eher unwahrscheinlich sein, dass sogar Corona-Skeptiker irgendwann ihre Einschätzungen revidieren werden.
    Dies ist die gekürzte Aufzeichnung des Beitrags von Stefan Schneider anlässlich der Vorstellung der neuen Umfrage.
    https://www.db.com/newsroom_news/2020/deutsche-bank-studie-de-11717.htm

    Künstliche Intelligenz
    21. Oktober 2019
    Please wait - Loading video
    Video abspielen
    Automobilindustrie
    16. September 2019
    Please wait - Loading video
    Video abspielen
    12.0.0