1. Research
    2. Startseite

    Deutschlands Kampf gegen das Coronavirus – tägliches Update

    3. Juni 2020
    Ganz aktuell: Erwerbstätigenzahl sank im April um 0,5 % gg. Vorjahr. * Laut ifo Institut dürften im Mai 2020 etwa 7,3 Mio. Beschäftigte in Kurzarbeit gewesen sein. Heute um 10.00 Uhr wird der Monatsbericht der BA veröffentlicht. * IfW Kiel gegen Übernahme von Altschulden der Kommunen durch den Bund. * HDE-Konsumbarometer (Einzelhandel) im Juni leicht gestiegen, aber von niedrigem Niveau. * Noch keine Beschlüsse beim Koalitionsgipfel. Verhandlungen werden heute fortgesetzt. Altbekannte Streitpunkte innerhalb der Koalition, aber auch innerhalb der Parteien: Kaufprämie für Autos, Altschuldenregelung für Kommunen, Familienbonus. * Chinas Einkaufsmanagerindex für Dienstleistungen steigt im Mai überraschend kräftig auf 55,0 von 44,4 im April, den höchsten Stand seit Oktober 2010.

    Neueste Beiträge

    Podzept, der Deutsche Bank Research Podcast, beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus Wirtschaft und Finanzen

    Podzept

    Podcast abspielen
    4. Juni 2020

    Tschüss Jobwunder? Wie sich unser Arbeitsmarkt in der Corona-Krise schlägt

    (14:15 min)
    Rund 2,8 Millionen Menschen waren im Mai arbeitslos gemeldet. Auch die Zahl der angemeldeten Kurzarbeiter stieg erneut. Marc Schattenberg fühlt im neuen Podzept dem deutschen Arbeitsmarkt den Puls und gibt Orientierung in unübersichtlicher Zeit. Verschwinden gerade Jobs, die nie wiederkommen? Wie sehr kann Kurzarbeit helfen, die Probleme zu lindern? Und wann dürften wir das Schlimmste überstanden haben?

    Künstliche Intelligenz
    21. Oktober 2019
    Please wait - Loading video
    Video abspielen
    Automobilindustrie
    16. September 2019
    Please wait - Loading video
    Video abspielen
    6.4.1